Friday, June 7, 2019

TODAY 07.06.2019

 Wieder via "Rateyourmusic Random".

01 Sum Sum - lover's mountain

Hong Kong Ye-Ye, jawohlllll. Voll OK und cooles Bassspiel.

02 George Gershwin - prelude III (performed by Eroica Trio)

Die Fotos vom Eroica Trio haben mich im ersten Moment eher an Bond erinnert (also das Pop-Streichquartett, nicht James). War dann aber gottseidank nichts dergleichen. Ansprechend, flott, und mit Fokus.

03 Tegma - x-calibur

Acht Minuten Umpz-umpz-umpz-umpz mit ein bisserl Gruselatmosphäre. "Psytrance", sagt das Internet. Na echt nicht, Alter.

04 3 Da Hard Way - low tek

Und dann gleich mal Gabber/Hardcore Techno hinterher. Mag ich aber lieber als den vorherigen Track, weil es mehr Abwechslung gibt. Haut schon ordentlich drauf.

05 New Found Glory - i'll never love again 

Sie heucheln ja fast ein bisschen Anspruch (auch mit dem Cover und so), aber das klingt halt wie alles, das jemals Soundtrack für einen Teenie-Film war, in dem jemand Durchfall hat und dabei sein Mikro eingeschalten lässt.

06 Assopro - cambarás

Relativ bemühter Industrial-Alternative. Najo.

07 Electric Light Orchestra - rockaria!

Aaaaalter. Die Frechheit in Person, die Frechheit läutet an und geht mit schmutzigen Schuhen in dein Wohnzimmer. Sampeln Operngesang nur um dann mit einem Boogie/Country-Song drüberzubügeln. Baaaah.

08 Valerie Simpson - silly wasn't i

Wirklich nicht sehr Aufsehen errengende Soul/Disco-Nummer. Jetzt kann ich ein bisschen verstehen, wie es gewesen sein muss, als ALLES so geklungen hat, und 80% der Releases langweilig waren.

09 The Mudd - redlightbicyclesuicide 

Mir gefällt der harte Snare-Sound nicht, aber als der Gesang dann einsetzt bin ich positiv überrascht. Taska Smits Stimme klingt so schön unerwartet, emotional, jung. Als ob sie es ehrlich meint. Ein melancholischer, schön leichter Track.

10 Jesse Boykins III - restless dreamer (freddie joachim remix) 

Ich kenn die Originalversion nicht, aber mir deucht Freddie Joachim hat kein Rhythmusgefühl.

11 Galen Tipton - ⎧ᴿᴵᴾ⎫◟◟◟◟◟◟◟◟ ❀◟(ó ̯ ò, ) 

Ja, das ist der Songtitel. Noch Fragen? Klingt wie Ross Geller in der Folge wo er seine Keyboard-Songs vorspielt. Wenigstens war es kurz.

12 The Mercey Brothers - it's so easy to please me

Me too. Einfach ein gutes Lied würd mir schon reichen. Verkitschte Country-Ballade für alle, die 7-Tage-ungewaschene Füße in Cowboystiefeln anziehend finden. Hey, no judgment.

13 Têtes Raides - black is beautiful

Ich wein gleich. Comedy-Chanson im Zirkus. Nein, VOR dem Zirkus, denn für den Zirkus waren sie zu schlecht. Nichtmal Edit Piaf hätte das retten können.

14 Richard Marx - now and forever

Zur Krönung noch eine absolute Kitsch-Ballade, mit weinerlichen Vocals und Akustikgitarren-Gezupfe. Die Einfallslosigkeit ist wahrscheinlich gleich mit zwei Koffern eingezogen.

Wednesday, June 5, 2019

TODAY 05.06.2019

Heute via rateyourmusic:

- Get a random album via "The Random button" (https://rateyourmusic.com/misc/random)
- Check how many songs are on the album
- Select a random track via Random number generator (https://www.random.org)
- Find the track
- If a track can really not be found anywhere, skip it

1 Sophia Loren - perché domani

Die Mega-Stimme hatte sie jetzt nicht unbedingt, aber schon sehr aussagekräftig. Ein 50er-Schlager mit Background-Chor, Orchester und dem ganzen Schmacht. Die Version auf Spotify scheint gnadenlos komprimiert zu sein und drückt den Staub aus den Lautsprechern.

2 Firebeats Inc - this rain

Hier lernen wir, was "Freakbeat" in den Sechzigern war (ohne Scheiß, ich hab das noch nie vorher gehört). So ein halb-stoned Rock-Song, langsam, aber mit unterschwelliger Nervosität. Nicht schlecht.

3 Hellangels - lágrimas de silencio 

Melodic Metal-Track, der mich am ehesten an die Italiener Highlord erinnert, allerdings ist schon so ziemlich alles eine Klasse schlechter. Schöner Harmony-Run allerdings so um 5:30 herum.

4 Gilles Simoens - hé lekker ding

Davor hatte ich Angst. Nicht ganz zu Unrecht. 50er Rock'n'Roll auf Niederländisch, pfoah. Zumindest ist er nicht untalentiert, der Gilles.

5 Portent - paranoiac invocation

Geschichten aus der Gruft, eine absolute Wohltat nach "lekker" (dieses WORT, Alter). Für sich selbst stehend aber nicht grad beeindruckend.

6 Ike & Tina Turner - sexy ida (part 1)

Cooler Funk-Song mit einem guten Refrain. Diese Tina Turner hat ja eine tolle Stimme. Aus der wird sicher mal was.

7 April Wine - teacher

Sehr guter, treibender Classic Rock-Track, locker, frisch, heavy (!) und instrumental alles andere als langweilig.

8 Señor Loop - gelatina de las galaxias

Herr Loop präsentiert hier einen sehr relaxten Rock-Song, den ich viel besser fand als erwartet. Vom Feeling her fast ein klein bisschen Zapato 3 in einer Reggae-Session.

9 L.O.M.O. - chelovek-amfibiya (Л.О.М.О. - Человек амфибия)

Das war am schwierigsten zu finden. Klingt wie eine typische Alternative-Band der späten Neunziger oder frühen Nullerjahre. Echt nicht verkehrt.

10 Jim Tomlinson - ligia

Sehr harmloses Samba-Saxophon.

11 Field Mouse - you guys are gonna wake up my mom

Sehr lauter, aufgeblasen produzierter Dream-Pop (ist das nicht irgendwie kontraproduktiv?), der mich ansonsten aber nicht stört. Die Sängerin finde ich recht angenehm.

12 John Coltrane - while my lady sleeps

Also doch nicht aufgeweckt (siehe vorangegangenen Track). Davon abgesehen, ich und Coltrane halt. Keine Wellenlänge.

13 Gary Numan - the ship comes apart

Harte Beats, yeah. Tack-tack-tuff! Guter Synthpop-Song, sag ich jetzt mal. Vor allem soundtechnisch spannend.

14 Bill Fury - i'll never quite get over you

Fury hat durchaus wie ein Teenage Heartthrob ausgesehen, und diese Komposition ist ziemlich cool, vor allem die Trompeten-Parts fetzen. Stimmlich kann er nicht so ganz mithalten.

Monday, June 3, 2019

TODAY 03.06.2019

Diesmal nutzen wir die Spotify-Playlist "Daily Random" und nehmen einfach die 14 ersten Songs, die dort auftauchen. 

Sam Alajajian - inchou inchou
Sam bietet eine kompetent gemachte Ballade, eher schmachtend. Die Instrumentierung kann aber nicht punkten.


Suho - so you (new version)
Suho beweist, das Radio-Teenie-Pop auf der ganzen Welt scheiße ist. Ist das ein Cover von 'dilemma' übrigens? Klingt ziemlich so. Wer kennt 'dilemma' noch? War mal ein Hit (Nelly feat. Kelly Rowland). Hab ich nie gemocht.


Ednardo - cantigo do bichi da cerca (cantiga de ninar)
Ohne jetzt zu wissen, ob Ednardo nicht irgendwo ganz toll einflussreich war, stelle ich ihn mir als Mischung zwischen Donovan, Art Garfunkel und Angelo Branduardi vor, barfuß. Er spielt bei der Eröffnung einer Vogelbeobachtungsstation, glaubt aber, dass er komponiert wie Caetano Veloso.


Smykofonia: Mozart - pani viola rozpoczyna muzyczna wycieczke do lasu
Ich tippe mal auf Polnisch, und dass sie Kindern klassische Musik näherbringen wollen. Das wäre auch die einzige Entschuldigung.


Anti_manti - tysyacha dvesti
Ach herrje. Ist das russischer Gangsta-Rap? Keine Ahnung, aber es ist sehr dunkel, und sehr schlecht.


Giordano Galli - convinzione
Sagt selber aus, dass er "niente da dire" hat, macht aber daraus dann einen Song. Und der kommt bei mir aus den Lautsprechern heraus. Brave New World.........


Merlijn Snitker - stikken en slikken
Etwas vom Soundtrack von "Bloedlink". Klingt so, wie ich mir 80% der Netflix-Produktionen vorstelle. Da es ziemlich lang und eher fad ist, googel ich mal den Film.... Aaalso, es liest sich wie eine düstere, schlimmere, niederländische Version von "Wild Things". Also ohne Glam, Sumpf und Cheerleaders. Naja.


Anna Reznikova - okazhetsya, cheromukha tsvela
Piano-Drama, das vielleicht wie Shirley Bassey klingen möchte. Nichts, was einen interessieren müsste. Stimmlich ist Frau Reznikova solide, aber kein Stückchen mehr als das.


Franken Siu - move forward
Sowas wie Monster-Electronica, großer Klang, sehr laut, sehr stampfend, sehr wenig Sinn für das, was ein Lied hörenswert macht. Aber möglicherweise kann man das grad noch so durchgehen lassen.

Opin - saw chain sunroof
Beim Titel stehen mir schon Schweißtropfen auf der Stirn, so ein pseudo-künstlerisches, "missverstandenes" Leiden in der Großstadt, das man ja unbedingt in Musik gießen muss. Und so ist es dann eh auch. Sogar im WUK würden die Leute hier gelangweilt in ihr Bier schauen.


08/15 - 1000 gelbe tennisbälle
Sowas wie Kraftwerk ohne die Attitüde. Joah. Würd mir nie einfallen, sowas aufzulegen.


Contacto en Francia - todo
Gigantisch harmloser Indie. Schlecht gesungen, was ja aber in dem Genre üblich ist. Instrumental schrammelig, was ja aber in dem Genre üblich ist. Geht mir ziemlich am Keks.


ITH - indirectamente proporcional
Eine Punk-Band, die heute braver spielen muss, weil die Oma zu Besuch ist und ein paar Songs hören will. "Ich habe gehört, du machst jetzt Musik? Spiel doch mal was." Ungefähr soviel Rock, wie Lindsay Lohans Band in "Freaky Friday" war.


King Dude - let it burn
Kennt ihr das auch, wenn ihr über einen Künstler immer wieder lest, der anscheinend der heißeste Scheiß ist, und bei jedem Ins-Auge-Springen denkt "Mann, jetzt muss ich das endlich mal hören", es aber dann immer noch nicht tut, und dann plötzlich eines schönen Tages läuft ein Song irgendwo und ihr denkt, "DAS ist es......?"



Ach.......
Manchmal hasse ich Musik. 

Mixtape May 2019




Abdullah Ibrahim - mindif
Alan Skidmore - coat of many summers
Trees of Eternity - my requiem
Bolt Thrower - honour
Kalmen - sol devina
Satyricon - to your brethren in the dark
Frédéric Chopin - nocturne in es-dur
Kurdophone - sejar
A-D - bloodshed