Wednesday, February 26, 2020

TODAY 26.02.2020

Via rateyourmusic random.


01 MFSB - human machine

Funky Gewaber, das aber irgendwie mehr gewollt als gekonnt klingt - was (vor allem) bei Funk niemals gut ist.

02 Nunca Antes - bombo de lá

Eher uninspiriertes "Maracatu"-Gesinge mit viel Percussion.

03 Cool Hipnoise - space is da place (make me wanna fly)

Dieser gezwungen-hippe, artifizielle 90er-Beat geht mir eher auf den Keks. "Look how relaxed we are!" Jaja. Fahrstuhl-Musik für Fahrstühle, die Leute zum Mitgrooven bewegen sollen (also keine).

04 Mirah - promise

Recht gute, melancholische Pianoballade, die die größten Sünden in diesem Genre umschifft. Hat natürlich klingenden Gesang und Düsternis.

05 Manuel Bernal - por qué me quité del vicio 

Spoken word gibt es hier, von Manuels "Best of 1959-1962". Er erzählt irgendeine dramatische Geschichte, zu Beginn gibt es noch tränenreiche Streicher dazu. Tja *Daumen dreh*... *Auf Uhr schau*

06 The Landing - float away

Klingt wie Musik bei "Friends", oder eine Gruppe, die bei "Charmed" in Pipers "P3" aufgetreten wäre. "Rock"/Pop, der sich wirklich jeglicher Originalität zu 100 % entzieht. 

07 Bad Loop - en sure sinua

IDM steht da bei rateyourmusic dabei, "Intelligent Dance Music" also. Also, "Stupid" ist sie jedenfalls nicht, sonderlich aufregend allerdings auch nicht. 

08 Hybryds - 7th day

Von "Intelligent Dance Music" kommen wir jetzt zu "Noisy Electronic Music". "Ritual Ambient" finde ich hier online zum Beispiel, was sich äußert in prekär klingendem, sieben Minuten langem Geräusch. Als die zu Ende gehen, klatschen zwanzig Leute und ich bemerke, dass das eine Liveaufnahme ist. Boah.

09 Latex - trapped

Unproduzierter Kürzest-Punksong, der aber zumindest das Gefühl "Unverstandener Teenie lungert hinterm Billa herum" glaubhaft rüberbringt. Und musikalisch erinnert mich das dann doch an "A Blaze in the Northern Sky". Ich glaub, darüber muss ich jetzt mal nachdenken.

10 ¡Mursday! - Ready 2 Run

Aber keine Zeit, weil da der Rhythmus von da Collective schön über einen hereinbricht. Die Rap-Kumpels verwenden jedes Instrument, das im Studio herumstand, und es funktioniert. Frischer, flotter und gut produzierter Track.

11 Selda Bağcan - bilgisayar dünya

Selda, die auf dem Cover ein bisschen wie Mrs Padmore aussieht, ist eine von vielen Jahren Folk Rock gestählte Sängerin, die diesen sehnsüchtig rockenden Song mit perfekter Hingabe ins Wohnzimmer schmettert. Gute Sache! Song des Tages.
 

12 Erkin Koray - varımı yoğumu

Erkin Koray find ich eigentlich richtig gut, aber dieser Synthie-Zirkus hat mich nicht grad überzeugt.

13 Fence - all around the world

Diese Jungs singen über die Schule und bemühen sich, die dünnen Indie-Stimmchen im Ton zu halten. Wie ein Oasis-Demo mit mehr Rock und weniger Ego.

14 Zimbo Trio - garota de ipanema

Ich hab schon die Augen verdreht, dass ich mir diesen überspielten Schinken (ist ja kein schlechter Song, nur wie oft denn bitte the fuck noch) jetzt wieder anhören muss, aber das Trio fetzt ihn als Speed Jazz mit dominantem Piano daher. Dann bitte gerne ja.



Na, da hat sich Today ja in der Zielgeraden noch gerettet!

No comments: